Frage
In Fußballreportagen höre ich immer wieder die Formulierung „ein Schuss aus 15 Metern Entfernung“. Meine Frage dazu wäre, ob es „Meter“ oder „Metern“ heißt – oder ist „Metern“ nur richtig, wenn man dahinter nicht mehr das Wort „Entfernung“ anhängt?
Antwort
Guten Tag S.,
beides ist hier möglich. Wenn Meter wie hier als Maßangabe im Plural nach einer Zahlenangabe steht, gelten sowohl die endungslose Form Meter also auch die gebeugte Form Metern als richtig. Ob das Wort Entfernung folgt oder nicht, hat darauf keinen Einfluss:
ein Schuss aus 15 Metern [Entfernung]
ein Schuss aus 15 Meter [Entfernung]
Normalerweise stehen männliche und sächliche Maß- und Mengenangaben ungebeugt im Nominativ Singular:
2,5 Kilo Äpfel
zwei Paar Schuhe
fast drei Dutzend Polizisten
12 Euro
eine Bildschirmgröße von 17 Zoll/Inch
Eine besondere Stellung nehmen hier die männlichen und sächlichen Maß- und Mengenangaben ein, die auf unbetontes el oder er enden. Speziell sind sie deshalb, weil man ihrer Form oft nicht ansieht, ob sie im Singular oder im Plural stehen:
(der/das) Drittel – (die) Drittel
(der) Liter – (die) Liter
(der) Kilometer – (die) Kilometer
Im Dativ Plural allerdings unterscheiden sich die Wortformen vom Nominativ Singular. Sie haben dann die Endung n, die sie als Pluralform „verrät“:
den Dritteln
den Litern
den Kilometern
Bei Maß- und Mengenangaben dieser Art gelten im Dativ Plural sowohl die gebeugte als auch die endungslose Form als korrekt:
bei zwei Drittel der Befragten
bei zwei Dritteln der Befragtenein Inhalt von bis zu 7,5 Liter
ein Inhalt von bis zu 7,5 Liternein Schuss aus 15 Meter Entfernung
ein Schuss aus 15 Metern Entfernungeine Höhe von 10 Zentimeter
eine Höhe von 10 Zentimetern
Mehr hierzu finden Sie auf der dieser Seite in der Canoonet-Grammatik (insbesondere Abschnitt „Spezialfall: Meter, Liter, Drittel“).
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bopp
PS: Außergewöhnlich aufmerksamen Lesern und Leserinnen mag aufgefallen sein, dass dieses Thema im Jahr 2010 schon einmal im Blog behandelt wurde. Da ich davon ausgehe (so realistisch bin ich schon), dass die meisten den Blog nicht so regelmäßig und lesen, nehme ich es niemandem übel, dass die Frage nach diesem Dativ-n immer wieder auftaucht. Ich hoffe, dass mir umgekehrt niemand diese Wiederholung zum Vorwurf macht.
Sehr geehrter Herr Dr. Bopp,
auf dieser Seite:
http://www.canoonet.eu/services/OnlineGrammar/Wort/Nomen/Numerus/Menge.html
steht weit unten über “weibliche Maß-, Mengen- und Münzbezeichnungen” sowie über “Zeitangaben”, dass sie im Plural stehen, “wenn sie mehr als eine Einheit bezeichnen”.
Meinem Gefühl nach stehen sie auch im Plural, wenn sie weniger als eine Einheit bezeichnen, z. B.: 0,5 Tonnen.
Irre ich mich da?
mit freundlichem Gruß
R. Philipp
Zahlenangaben unter eins, die in der Form null Komma x angegeben werden, werden tatsächlich als Plural behandelt. Es heißt also:
Ist eine solche Angabe Subjekt, steht das Verb in der Regel im Plural: