Kann man Wörter silbifizieren?

Frage

Gibt es den Begriff „silbifizieren“ (ein Wort in Silben zerlegen)? Ich finde (zumindest) im Duden dazu keinen Eintrag?

Antwort

Guten Tag Herr B.,

als Fachausdruck kommt seltener das Substantiv Silbifizierung vor, wenn es um die Aufteilung in Silben geht. Noch seltener wird das dazugehörende Verb silbifizieren verwendet. In einem Text, der sich nicht an linguistisch Geschulte oder stark linguistisch Interessierte richtet, würde ich den Ausdruck vermeiden oder wenigstens erklären. Im Allgemeinen passen Silbentrennung und Wendungen wie in Silben zerlegen, in Silben trennen, in Silben aufteilen, in Silben unterteilen oder in Silben gliedern problemlos.

Manchmal trifft man auch auf das Wort Syllabifikation, aber es dürfte eine direkte Übernahme aus dem Englischen sein (syllabification = Silbentrennung). Es sieht mit seinem y recht gelehrt aus, doch wenn es gelehrt sein soll, dann wählt man doch besser Silbifizierung.

Die Duden-Wörterbücher decken übrigens wie andere Wörterbücher nicht den gesamten deutschen Wortschatz ab und könnten dies auch gar nicht tun. Der Umfang und die Offenheit des sich ständig bereichernden und verändernden Wortschatzes lassen eine vollständige Auflistung aller (möglichen) Wörter gar nicht zu. Man kann also auch dann Wörter silbifizieren, wenn silbifizieren nicht im Duden steht. Meistens ist aber, wie gesagt, eine Formulierung wie in Silben zerlegen noch ein bisschen besser.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bopp

2 Gedanken zu „Kann man Wörter silbifizieren?“

  1. Guten Tag,

    aus der didaktischen Literatur kenne ich das Verb syllabieren in dieser Bedeutung, das auch Duden und DWDS anführen, aber als bildungssprachlich und veraltet kennzeichnen. Es scheint mir aber verständlicher als silbifizieren.

    Freundliche Grüße
    Marion Kümmel

  2. Vielen Dank für den Hinweis. Das Verb syllabieren ist mir hier tatsächlich durch die Lappen gegangen. Mit der Bedeutung buchstabieren wird es nicht mehr verwendet. Ich zweifle aber, ob es mit der Bedeutung in Silben (aus)sprechen in gewissen Fachkontexten wiklich veraltet ist. Wenn man es nicht kennt, ist es allerdings kaum verständlicher als silbifizieren, das schon rein von der Form her näher bei Silbe steht. Ich glaube deshalb nicht, dass syllabieren im oben genannten Sinne eine bessere Alternative für in Silben zerlegen ist als silbifizieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert