Mit jemandem kontaktieren?

Frage

Würden Sie „kontaktieren mit“ akzeptieren oder nur, wie gewohnt, mit Akkusativ, das heißt „Kontakt aufnehmen mit“? Der Duden scheint die Form mit „mit“ zu akzeptieren, was mich wundert.

Antwort

Guten Tag Frau D.,

auch mich wundert es, dass im Online-Duden und im Deutschen Universalwörterbuch desselben Verlages beim Eintrag kontaktieren u. a. die Angabe „(auch:) mit jemandem kontaktieren“ zu finden ist. Ich kenne nur das transitive jemanden kontaktieren und halte mit jemandem kontaktieren für zumindest unüblich. Hier ein paar Beispiele:

Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie Fragen haben.
Er kontaktierte die Redaktionen der Lokalblätter.
Wer hat dich in dieser Sache kontaktiert?
Die Behörden seien bereits kontaktiert worden.

Mir gefällt das Verb kontaktieren nicht sehr gut und ich verwende deshalb lieber zum Beispiel mit jemandem Kontakt aufnehmen:

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen haben.
Er nahm Kontakt mit den Redaktionen der Lokalblätter auf.
Wer hat in dieser Sache Kontakt mit dir aufgenommen?
Es sei bereits Kontakt mit den Behörden aufgenommen worden.

Ich vermute, dass unter dem Einfluss von Wendungen wie mit jemandem Kontakt aufnehmen, mit jemandem in Kontakt stehen, mit jemandem Kontakt haben auch mit jemandem kontaktieren gesagt wird.

Auch in anderen Wörterbüchern steht nur jemanden kontaktieren (zum Beispiel hier). Aber wie Dr. Bopp zu sagen pflegt: Dass ein Wort nicht im Wörterbuch steht, bedeutet nicht unbedingt, dass es das Wort nicht gibt. Aus diesem Grund habe ich in verschiedenen Textkorpora gesucht und unter hunderten von Sätzen mit kontaktieren nur eine Handvoll Beispiele für mit jemandem kontaktieren gefunden (eines sogar reflexiv: „Außerdem will die […] Stiftung sich mit Veteranenverbänden in den USA, Großbritannien und Frankreich kontaktieren“).

Ich komme deshalb zum Schluss, dass mit jemandem kontaktieren statt jemanden kontaktieren nur selten vorkommt und  dann wahrscheinlich unter dem Einfluss von mit jemandem Kontakt aufnehmen verwendet wird. Es sollte im Prinzip vermieden werden. Da es aber – warum auch immer – in Duden angegeben wird, kann man es streng genommen in z. B. Schulaufsätzen nicht rot anstreichen, sondern „nur“ als unüblich markieren. Wer Genaueres zum Wörterbucheintrag kontaktieren in Duden wissen möchte, sollte die Duden-Redaktion kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bopp

2 Gedanken zu „Mit jemandem kontaktieren?“

  1. Ob man „auf“ oder „für“ wählt, hängt davon ab, was genau gemeint ist. Man kann die Verwendung von „auf“ und „für“ grob wie folgt einteilen:

    Man verwendet „Hinweis auf“, wenn „Hinweis“ die Bedeutung „Erwähnung“ hat und wenn das genannt wird, worauf hingewiesen wird:

    ein Hinweis auf die schwierige finanzielle Lage
    = die schwierige finanzielle Lage wird erwähnt/angeführt

    Man verwendet „Hinweis für“, wenn „Hinweis“ die Bedeutung „Tipp, Ratschlag“ hat und wenn erwähnt wird, wem oder wozu der Hinweis dient:

    ein Hinweis für die schwierige finanzielle Lage
    = ein Ratschlag, der für die finanzielle Lage nützlich sein könnte

    ein Hinweis für Personen, die sich in einer schwierigen Lage befinden
    = ein Hinweis, der für diese Personen gemacht wird

    Man verwendet „Hinweis auf“ oder „Hinweis für“ wenn „Hinweis“ die Bedeutung „Anzeichen“ hat:

    Es gibt keinen Hinweis darauf/dafür, dass sich die finanzielle Lage verbessern wird.
    = Es gibt keine Anzeichen dafür, dass …

    Dies kann ein Hinweis auf/(seltener: für) Diabetes sein
    = Dies kann ein Anzeichen für Diabetes sein.

    Dann noch ein Hinweis in eigener Sache: Für Fragen und Kommentare, die nicht direkt mit einem Blogartikel zu tun haben, können Sie besser dieses Formular verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert