Frage
Es heißt also: „unser beider Hund“ [siehe hier]. Wie ist es aber dann mit Adjektiv: „unser beider kleine/kleiner Hund“?
Antwort
Guten Tag Frau N.,
nach unser beider wird ein Adjektiv stark gebeugt. Es wird gleich gebeugt, wie wenn kein gebeugtes Artikelwort vor ihm steht, sondern u. A. gar nichts, ein Name im Genitiv, deren oder wessen (vgl. hier).
unser beider kleiner Hund (vgl. Marias kleiner Hund)
für unser beider kleinen Hund (vgl. für Marias kleinen Hund)
mit unser beider kleinem Hund (vgl. mit Marias kleinem Hund)
wegen unser beider kleinen Hundes (vgl. wegen Marias kleinen Hundes)unser beider großes Glück (vgl. großes Glück)
für unser beider großes Glück (vgl. für großes Glück)
dank unser beider großem Glück (vgl. dank großem Glück)
wegen unser beider großen Glücks (vgl. wegen großen Glücks)euer beider wunderbare Rettung (vgl. deren wunderbare Rettung)
für euer beider wunderbare Rettung (vgl. für deren wunderbare Rettung)
dank euer beider wundbaren Rettung (vgl. dank deren wunderbaren Rettung)
wegen eurer beider wunderbarer Rettung (vgl. wegen deren wunderbarer Rettung)ihrer beider kleine Kinder (wessen kleine Kinder)
für ihrer beider kleine Kinder (für wessen kleine Kinder)
mit ihrer beider kleinen Kindern (mit wessen kleinen Kindern)
das Geschrei ihrer beider kleiner Kinder (das Geschrei wessen kleiner Kinder)
Vor allem, aber nicht nur beim letzten Beispiel (ihrer beider kleiner Kinder) werde auch ich ganz unsicher, welches denn die richtige Adjektivendung sein muss. Wenn man zweifelt, ist es oft besser, auf eine Formulierung mit von auszuweichen. Sie klingt zwar weniger elegant-gehoben, sie ist hier aber auch standardsprachlich problemlos anstelle des Genitivs verwendbar. Zum Beispiel:
der kleine Hund von uns beiden
für das große Glück von uns beiden
dank der wunderbaren Rettung von euch beiden
das Geschrei der Kinder von ihnen beiden
Und wer doch nicht auf unser beider verzichten möchte, sollte sich merken, dass die starke Adjektivdeklination folgt. Der kleine Hund von uns beiden ist also unser beider kleiner Hund.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bopp
Bei “ihrer beider kleiner Hund” bin ich noch im Boot.
Das Geschrei ihrer beider kleiner Kinder habe ich zum Glück nicht gehört – und hätte ich ganz unabhängig davon selbst so nie gesagt. Blitzumfrage im Büro (nicht repräsentativ, 2 Personen) ergab einhellig: Das Geschrei ihrer beiden kleinen Kinder. Ist wahrscheinlich sehr umgangssprachlich. Der Genitiv zieht sich immer mehr zurück, oder?
Ich bin mit Ihnen einverstanden, dass das Geschrei ihrer beiden kleinen Kinder einfacher klingt und sich einfacher liest als das Geschrei ihrer beider kleiner Kinder, aber es bedeutet nicht dasselbe:
Bei der ersten Formulierung hat eine unbestimmte Anzahl Menschen zwei kleine Kinder. Bei der zweiten Formulierung haben zwei Menschen eine unbestimmte Anzahl kleine Kinder. Das gilt auch hier:
Wenn Sie sich aus begreiflichen Gründen nicht mit das Geschrei ihrer beider kleiner Kinder anfreunden möchten, können Sie also nicht auf das Geschrei ihrer beiden kleinen Kinder ausweichen. Das bedeutet nicht dasselbe. Eine mögliche Alternative ist das Geschrei der kleinen Kinder von ihnen beiden.