Mann, war das teuer!

Frage

Ich wüsste gern, wie man das Wort man in folgendem Satz schreibt: Man (oder Mann?), war das teuer! Wäre schön, wenn ich eine Erklärung dazu bekäme, warum welche Schreibweise genommen wird.

Antwort

Sehr geehrte Frau M.,

man schreibt:

Mann, war das teuer!

Der Ausruf Mann! ist wohl als informelle Anrede und als Aufruf (an einen Mann), er solle zuhören, entstanden: Mann, pass doch auf! Vielleicht hat der Ausruf auch mit der eher veralteten, auf die Bibel (u.a. 5. Buch Mose, 33,1) zurückgehenden Anrede Mann Gottes! zu tun. Danach hat er sich zu einem allgemeineren, Erstaunen oder Verärgerung ausdrückenden Ausruf entwickelt, den nun auch Frauen in auschließlich weiblicher Gesellschaft verwenden. Eine „erweiterte“ Variante ist Mannomann!, ein naher Verwandter der Ausruf Mensch!

Dass man diesen umgangssprachlichen Ausruf groß- und mit zwei n schreibt, kann man sich merken, indem man an die erweiterte Form denkt: Mein lieber Mann, war das teuer!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bopp

2 Kommentare

  1. Ionenerhitzer schreibt:

    Januar 22, 2009 um 20:44

    Mann, bist du bescheuert! Solch dumme Fragen stellt man nicht.

  2. Dr. Bopp schreibt:

    Januar 24, 2009 um 16:21

    Lieber Ionenerhitzer,

    ist dies wörtlich zu nehmende Arroganz oder eine etwas eigentümliche Art von Humor, die ich nicht so recht verstehe? Oder ging es einfach darum, mit einer auffälligen Einlage auf einen inzwischen von mir gelöschten Link aufmerksam zu machen?