Spitze! Klasse! Spitzenklasse!

Spitze! Klasse! Spitzenklasse! Ob zur gesprochenen Umgangssprache gehörende Wörter groß- oder kleingeschrieben werden, ist eigentlich nicht so wichtig. Wer aber umgangssprachliche Äußerungen schriftlich wiedergeben will, muss sich trotzdem manchmal mit dieser Rechtschreibfrage beschäftigen.

Frage

Wie wird die Aussage „Das ist spitze“ richtig geschrieben? M. E. handelt es sich hierbei um ein Adjektiv und wird kleingeschrieben. Ich habe es als Überschrift in der Zeitung schon oft großgeschrieben entdeckt.

Antwort

Sehr geehrte Frau S.,

Sie haben recht, dass hier spitze als Adjektiv im Sinne von ausgezeichnet, toll kleingeschrieben wird:

Das ist spitze!
Ich finde das spitze!

Auch in diesen Fällen wird spitze kleingeschrieben:

Candy Crush ist ein spitze Spiel!
Sie hat das wieder mal spitze hingekriegt!

Siehe auch spitze im Rechtschreibwörterbuch.

Bei einem verwandten Begriff, nämlich klasse, geht man genau gleich vor:

Das ist klasse!
Ich finde das klasse!
Candy Crush ist vielleicht doch nicht so ein klasse Spiel.
Sie hat das wieder mal klasse gemacht!

Wenn die Wertung klasse! nicht ausreicht und spitze!! auch mit zwei Ausrufezeichen dem Enthusiasmus nicht gerecht wird, gibt es noch eine Steigerungsform:

Spitzenklasse!

Zu meinem Erstaunen sind sich die Wörterbücher einig, dass hier großgeschrieben werden soll:

Das ist Spitzenklasse!
Ich finde das Spitzenklasse!

Ich finde die Großschreibung hier fragwürdig und nicht gerade konsequent. Doch wenn man sich an die Angaben der Wörterbücher halten will oder muss und dies einmal weiß, ist es keine höhere Hexenkunst. Problematisch wird es dann, wenn dieses Wort vor einem Substantiv steht oder als Adverb verwendet wird, also in Fällen wie diesen:

Das ist ein klasse/spitze Spiel.
Sie hat es wieder mal klasse/spitze gemacht.

Da in keinem Wörterbuch Angaben oder Beispiele zu dieser Verwendung zu finden sind, muss ich selbst entscheiden. Und ich bin hier eindeutig für die Kleinschreibung, weil es sich in dieser Stellung um ein Adjektiv resp. ein Adverb handeln muss:

Das ist ein spitzenklasse Spiel!
Sie hat es wieder mal spitzenklasse gemacht.

Ich wünsche Ihnen ein spitze, klasse, nein wunderschönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bopp

K.