Frage
Meine Frage betrifft das Verb „sich entschließen“, das grundsätzlich mit der Präposition „zu“ benutzt wird. Wäre aber auch der folgende Gebrauch korrekt: „sich entschließen für“?
Antwort
Guten Tag Herr S.,
allgemein üblich ist:
sich zu etwas entschließen
Er kann sich nicht dazu entschließen, Paris zu verlassen.
Sie entschlossen sich zur Flucht.
Seltener kommt auch vor:
sich für etwas entschließen
Das ist meist dann der Fall, wenn sich für etwas entscheiden gemeint ist. Auch wenn sich entschließen und sich entscheiden eigentlich nicht die gleiche Bedeutung haben, ist es nicht immer einfach, sie eindeutig voneinander zu unterscheiden. Dennoch ist es standardsprachlich im Allgemeinen besser sich zu etwas entschließen und sich für etwas entscheiden zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bopp
Wie steht es um: „Sich dazu entscheiden“?
Auch „sich zu etwas entscheiden“ kommt vor, es ist aber eher unüblich. Die Zweifel bei diesen Konstruktionen haben wahrscheinlich damit zu tun, dass „sich entscheiden“ und „sich entschließen“ nicht die gleiche Bedeutung haben, die Bedeutungen sich aber je nach Kontext nicht sehr stark unterscheiden:
Am besten also: