Patienten jedes/jeden/eines jeden Alters?

Frage

Ich bin mir bei der folgenden Formulierung nicht sicher: Heißt es Patienten jeden Alters können davon profitieren oder Patienten jedes Alters oder Patienten eines jeden Alters?

Antwort

Sehr geehrte Frau S.,

es mag vielleicht erstaunen, aber das Deutsche lässt uns hier wieder einmal eine unerwartet große Freiheit. Alle Formulierungen sind korrekt:

Patienten jedes Alters
Patienten jeden Alters
Patienten eines jeden Alters

Im Genitiv kann nämlich statt jedes auch jeden verwendet werden, wenn das nachfolgende Nomen eine eindeutige Genitivform mit der Endung s oder es hat.

der Traum jedes oder jeden Kindes
der Auschluss jedes oder jeden Risikos

Aber nur:

im Leben jedes Menschen

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Neben jeder wird auch die Wendung ein jeder verwendet. Sie gehört eher zum gehobenen Sprachgebrauch. Im Genitiv wird nach eines nur die Form jeden verwendet:

der Traum eines jeden Kindes
der Ausschluss eines jeden Risikos
im Leben eines jeden Menschen

Wenn Sie noch mehr zu jeder wissen möchten, klicken Sie einfach hier.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bopp

Ein Gedanke zu „Patienten jedes/jeden/eines jeden Alters?“

Kommentare sind geschlossen.