Kamuff(el)

Frage

Woher stammt das alte berndeutsche Wort Kamuff und was bedeutedet es?

Antwort

Sehr geehrte Frau B.,

das Wort Kamuff im Sinne von Dummkopf kommt nicht nur im Berndeutschen, sondern auch in anderen Dialekten vor. Eine Variante, Kamuffel, hat es sogar in deutsche Wörterbücher geschafft (zum Beispiel Duden, Wahrig und Canoonet). Bei der Herkunft des Wortes scheiden sich allerdings die Geister:

Eine Herkunftserklärung sagt, dass Kamuff früher Halunke, Schuft bedeutete und auf das ältere italienische Wort camuffo (Betrüger, Halunke) zurückgehe. Eine andere Erklärung sagt, Kamuff sei eine verhüllende Form von Kamel. Es ist gut möglich, dass beide Erklärungen etwas Wahres an sich haben. Das Wort könnte aus dem Italienischen stammen und durch seine Ähnlichkeit mit Kamel die heutige Bedeutung und die recht weite Verbreitung erhalten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bopp

K.