Auf oder unter www.canoonet.eu?

Frage

Was ist korrekt: „Interessierte finden auf ODER unter www.canoonet.eu weiterführende Informationen“?

Antwort

Sehr geehrte Frau L.,

beide Formulierungen kommen häufig vor und beide sind richtig. Aber warum? Schließlich ist auf dem Tisch auch nicht dasselbe wie unter dem Tisch.

Zuerst sollte man hier auf und unter nicht allzu wörtlich nehmen. Weiter kann man eine Angabe wie www.canoonet.eu oder http://www.canoonet.eu als eine Internetadresse, aber auch als eine Website ansehen und entsprechend behandeln:

Interessierte finden auf der Website www.canoonet.eu weiterführende Informationen.
Interessierte finden unter der Adresse www.canoonet.eu weiterführende Informationen.

Oder ein bisschen kürzer:

Interessierte finden auf www.canoonet.eu weiterführende Informationen.
Interessierte finden unter www.canoonet.eu weiterführende Informationen.

Die unterschiedlichen Präpositionen können also auf unterschiedliche Betrachtungsweisen zurückgeführt werden. Diese Information lässt sich übrigens nicht so auf oder unter www.canoonet.eu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bopp

4 Kommentare

  1. grrr schreibt:

    April 26, 2016 um 20:25

    Wie bitte? Ist denn etwa eine Site so etwas wie eine Seite? Bei OIhnewn liest es sich, als handelte es sich um Synonyme.

  2. Christian schreibt:

    April 26, 2016 um 21:54

    Die Präpositionen haben es sowieso in sich. Warum muss ich

    – auf die Bank, aber
    – zur Post

    und gehe dann

    – ins Kino,

    kaufe ein

    – beim Interspar, Lidl, Penny, Aldi usw., aber manchmal auch
    – im Tante-Emma-Laden

    und muss hoffentlich nicht

    – aufs Gericht.

    Da gehe ich dann doch lieber

    – zum XY-Wirt, oder
    – ins Bistro.

    Vielleicht nur im täglichen Gebrauch, nicht in der Standardsprache? Ich weiß es nicht. Gibt es da eine Logik? Oder wenigstens eine Regel?

    Christian

  3. Dr. Bopp schreibt:

    April 26, 2016 um 22:05

    @grr: Nein, eine Site und eine Seite sind nicht dasselbe. Ein Site, unter anderem auch Webpräsenz genannt, ist die Gesamtheit der Seiten, die hinter einer Adresse stehen.

    Die Adresse unserer Website ist: http://www.canoonet.eu. Dahinter stehen alle einzelnen Webseiten wie zum Beispiel:

    http://www.canoonet.eu/services/WordformationRules/ueberblick/index.html
    http://www.canoonet.eu/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/index.html

    Wenn Sie auf unserer Website nach etwas suchen, hoffen Sie, die gesuchte Information auf einer oder mehreren unserer Webseiten zu finden.

  4. Dr. Bopp schreibt:

    April 26, 2016 um 22:15

    @Christian: Bei der Wahl der Präpositionen gibt es Regelmäßigkeiten und Tendenzen – und Ausnahmen. Das Thema ist aber viel zu umfangreich, als dass ich es hier behandeln könnte. Einige Fragen werden hier behandelt:
    https://blog.leo.org/2008/03/03/155/
    https://blog.leo.org/2012/03/28/die-inselfrage-–-und-england/