Wie wird Canoo ausgesprochen?

Frage

Eine Sache ist mir unklar: Wie spricht man Canoo aus? Englische oder deutsche Aussprache?

Antwort

Sehr geehrte Frau G.,

der Name unserer Firma, die noch viel anderes als „nur“ Canoonet anbietet (siehe Canoo.com), wird im Prinzip englisch ausgesprochen: [kanu:]. Er hat aber trotzdem nicht viel mit einem Kanu zu tun, denn das schreibt man im Englischen mit einem e am Schluss: canoe. Und wenn jemand den Namen unserer Sprachdienste mit o statt u ausspricht, finden wir das auch nicht schlimm.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bopp

PS: Es wäre ganz interessant zu wissen, wie die Besucher und Besucherinnen von Canoonet den Namen unserer Sprachdienste bis jetzt ausgesprochen haben. Ich habe bis heute gar nie darüber nachgedacht, dass unsere Seiten tatsächlich nirgendwo Aufschluss darüber geben, wie Canoo ausgesprochen wird.

2 Kommentare

  1. Christian schreibt:

    April 17, 2008 um 12:16

    Ich spreche es genauso aus, wie Sie es vorschlagen: [kanu:]. Zu dieser Aussprache provozieren die zwei „O“ im Wort auch viel zu sehr.

    Beste Grüße
    C.

  2. Grunwalski schreibt:

    Mai 11, 2008 um 21:35

    Dem kann ich mich nur anschließen. [ka-nu:]