Ist der Anmeldeschluss ein oder einen Monat vor Kursbeginn?

Frage

Ich habe eine Frage bezüglich des richtigen Falles bei „sein“ mit einer Zeitangabe. Was ist richtig: „Der Anmeldeschluss ist spätestens ein Monat vor Kursbeginn“, weil „sein“ zum Nominativ zwingt, oder „Der Anmeldeschluss ist spätestens einen Monat vor Kursbeginn“, weil es eine Zeitangabe im Akkusativ ist?

Antwort

Guten Tag Frau K.,

hier sollten Sie den Akkusativ wählen, weil es sich um eine Zeitangabe handelt. Zeitangaben ohne Präposition stehen im Akkusativ:

Ich habe sie letzten Freitag gesehen.
Es hat den ganzen Tag geregnet.
Man kann sich frühestens einen Monat vorher anmelden.

Entsprechend auch:

Anmeldeschluss ist spätestens einen Monat vor Kursbeginn.
(Wann ist Anmeldeschluss? – spätestens einen Monat vor Kursbeginn)

Dass es eine Zeitangabe und kein Gleichsetzungsnominativ ist, zeigt sich auch, wenn man „einen Monat“ durch „zwei Monate“ ersetzt. Das Verb bleibt dann in der Einzahl:

Anmeldeschluss ist spätestens zwei Monate vor Kursbeginn.
(nicht: *Anmeldeschluss sind spätestens zwei Monate vor Kursbeginn.)

Hier „gewinnt“ also – zumindest in der Standardsprache** – der Akkusativ.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bopp

**Regional- und umgangssprachlich kommt hier auch „ein Monat“ vor, wahrscheinlich vor allem dort, wo ein Baby „ein Monat alt“ statt wie standardsprachlich üblich „einen Monat alt“ sein kann.

2 Kommentare »

  1. Vilinthril schreibt:

    Oktober 8, 2020 um 15:27

    Jein, da fehlt noch ein Aspekt: In Österreich (und Süddeutschland?) gibt es »Monat« auch als Neutrum, damit ist hier »ein Monat alt« und »ein Monat vor Kursbeginn« natürlich auch standardsprachlich korrekt.

  2. Dr. Bopp schreibt:

    Oktober 8, 2020 um 17:07

    Danke für den Hinweis! In der Nachschrift habe ich tatsächlich einen Aspekt nicht erwähnt. Ich wusste nämlich nicht, dass „Monat“ regionalsprachlich (insbesondere im Osten Österreichs, siehe hier) nicht nur vorwiegend männlich, sondern auch sächlich sein kann. Duden, DWDS u.a.m. erwähnen diese Variante nicht. Dort, wo regionalsprachlich „das Monat“ möglich ist, sind „ein Monat alt“ und „ein Monat vor Kursbeginn“ entsprechend auch richtig formuliert.

RSS-Feed für alle Kommentare zu diesem Blog-Beitrag · TrackBack URL

Diskutieren Sie mit:

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.