Frage
Wie schreibe ich Namen in Verbindung mit dem Suffix -haft? Zum Beispiel Cary Grant-haft (so steht es in einem Text). Ich würde alles kleinschreiben, weil es ein Adjektiv ist.
Antwort
Guten Tag Frau W.,
es geht hier um eine Zusammensetzung von einem mehrteiligen Eigennamen und einem Adjektiv, die als Ganzes ein Adjektiv ist. In Zusammensetzungen mit einer Wortgruppe muss zwischen allen Teilen ein Bindestrich stehen (§ 44 der Rechtschreibregelung). Großgeschrieben Wörter bleiben groß, auch wenn die Zusammensetzung ein Adjektiv ist (vgl. § 55(2)):
Ruhe-vor-dem-Sturm-artig
Fata-Morgana-ähnlich
Social-Media-süchtig
Das gilt auch für Adjektivzusammensetzungen mit mehrteiligen Eigennamen an erster Stelle. Siehe die folgenden Beispiel aus § 50 der Rechtschreibregelung:
am Lago-di-Como-seitigen Abhang
Fidel-Castro-freundlich
Ebenso zum Beispiel:
ein Vincent-van-Gogh-artiger Stil
die Marilyn-Monroe-ähnliche junge Frau
sein Cary-Grant-haft verlebtes Gesicht
Am besten schreiben Sie also Cary-Grant-haft.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bopp
PS: Man könnte streng genommen auch für cary-granthaft plädieren. Siehe Kommentar unten.
PS: Für Fälle wie die „Piraten der Karibik“-Filme und der „Staatliche Schulen testen Einheitskleidung“-Artikel siehe diesen Blogartikel.
»Carygranthaft« ginge natürlich auch, ist aber halt schwer zu lesen. (Bei anderen Namen aber vielleicht plausibler.)
Ob die Zusammenschreibung carygranthaft bei einem Eigennamen wirklich geht, bezweifle ich. Nach § 44 der Rechtschreibregelung, nach der man sankt-gallische (Sankt Gallen), gräflich-rieneckische (Graf Rieneck) und kant-laplacesche (Kant und Laplace) schreibt, wäre es eher cary-granthaft. Es ist m.M.n. aber besser, Ableitungen auf -haft wie Zusammensetzungen zu behandeln, wie man dies auch bei den Suffix(oid)en -artig und -mäßig tut.
carygrantoid.
oder cary-grantoid, carygrantesk oder cary-grantesk